NCA Törns 1998  Der  NCA Stander

    

Erinnerungen an den NCA Übungstörn 2010 (31st edition)

Allgemeine Nachbesprechung: Donnerstag, 15.4.2010, 1900 Uhr, Clubhaus

Übungstörn 2010 - 31. Oster-Übungstörn des NCA - Samstag, 27.3.2010, 1700 - Samstag, 3.4.2010, 0900

12 Boote, 86  Teilnehmer

2010 - Zum 31. Mal!

(Fotos von Bernhard Kotnig - vielen Dank!)

Der heurigen Übungstörn war geprägt von spannendem Wetter mit seemännischen Herausforderungen für die Schiffsführung und die Crews: Vorstagbruch, Großschotblockbruch, Großsegelriss (der Kopf ist abgerissen), gebrochene Rollrefftrommel, Vorsegelrisse, ein Schiffsschraube wurde verloren und ein Gashebel ist abgebrochen. Am meisten haben uns wohl die Schilderungen des Vorstagbruchs eingenommen. Bei vierzig Knoten Wind - der Mast gesichert mit Spifall, Toppnant und einem weitern Fall - achteraus  gegen den Wind bei Finsternis und querfliegenden Regentropfen in die Vela Luka.   Die Schiffsführung und die Crews haben alle Vorkommnisse sehr gut gemeistert und die Teilnehmer haben allesamt die Probleme und  Problemlösungen als besten  seemännischen Erfahrungsschatz verbucht.   

Es hat nun schon lange Tradition, dass die Adriaüberquerungen mit zuvor berechneten Loggefaktoren, einschätzen von Abdrift und diskutieren von Windrichtungsänderungen - ohne Autopilot und GPS - von der Crew (möglichst ohne Einmischung der Schiffsführung) gemeistert werden soll.  Glücklich und stolz doch alle angekommen in Ortona  wurde dann so manche Geschichen erzählt: " In meiner Wache mußten wir einen  zweistündigen um sechs Grad falschen Kurs korrigieren, da in der Wache davor die Mißweisung im falschen Kursturm gelandet ist." oder " Wir sind fast in Pescara gelandet so viel haben wir vorgehalten - die Grand Soleils laufen viel besser als gedacht!"  

Bei der Rückfahrt mußte sich die Schiffsführung schon etwas mehr einmischen - der Wind wurde immer stärker, die See steiler und die ersten Eulen wurden gefangen, Segel rissen und Blöcke brachen.  Ein Drittel der Flotte drehte nach Split zum einklarieren ab, da dort die Aussicht auf Segelreparatur größer war. Der Rest klarierte im ursprünglichen Ziel in Ubli auf Lastovo ein. 

Zusammengekommen sind wir alle wieder nach den Nachtansteuerungen am Donnerstag in der Früh am breiten Molo von Zlarin. Zu Mittag starteten wir gemeinsam bei blitzblauem Himmel und 2 - 3 Bf Wind mit den acht NCA Trainingsbooten eine Wettfahrt. Ein fünf Meilen langes Staberl mit Start in der Mitte, zwei Runden. 

1. Skalice-Crew mit SF Alex Kratky
2. Legolas-Crew mit SF Robert Muhr
3. Sjor-Crew mit SF Peter Leitner
4. Stribor-Crew mit SF Nik Königshofer
5. Dida Ivo-Crew mit SF Claudio Kotnig
6. Mala-Crew mit SF Maria Kotnig
7. Kety-Crew mit SF Markus Michaelis
8. Vomp-Crew mit SF Helmut Leykauf
9. Sportski Vuk-Crew mit SF Gerhard Kollmann
10. Gof-Crew mit SF Maria Pongratz
11. Matterhorn-Crew mit SF Felix Luidolt
 

Der Freitag präsentierte sich im hellsten Sonnenschein mit wunderbar leichter Brise. In jeder Bucht, an jedem Steg, in jeder Durchfahrt vor Sibenik wurden Anker- und Segelmanöver und Manöver unter Maschine von den Crews geübt. Am späten Nachmittag ging es zur Tankstelle in Sibenik und dann zum Heimatsteg in die Mandalina. Die Stander wurden wieder abgebaut und  ein Teil der Crews machte sich auf den Heimweg nach Österreich. Die letzten Boote wurden dann Samstag früh übergeben und gegen 1000 Uhr Vormittag wurde es wieder still in der Marina. 

Im Durchschnitt wurden ca. 400 sm zurückgelegt, davon etwa 50 %  unter Segel, 3 - 4 Nachtfahrten und zwei Adria-Überquerungen.  

Samstag 27.3.2010 Bootsübernahme, die Stander werden gesetzt, Auslaufen zu einer Inselrunde vor Sibenik
Besprechung    Besprechung    Stander    Stander    Stander    Stander    

Sonntag 28.3.2010 Manöver unter Maschine an der Stadtmole von Sibenik, Ausklarieren, Auslaufen Richtung Ortona
Crews    Crews    Crews    Crews    Crews    Crews    Crews    Crews    Crews    Crews    Crews    Crews    Crews
  SF    SF    SF    Üben    Üben   Üben   Üben   Üben

Montag 29.3. 2010 Italien, Auslaufen Richtung Lastovo
Italien    Italien    Italien    Italien    Italien    Italien    

Dienstag 30.3.2010 Einklarieren in Ubli und Split, Rasten in Vis, Vela Luka und in Split
Bruch
    Bruch    Bruch    Bruch    Bruch    Bruch    Bruch    

Mittwoch 31.3.2010 Segelmanöver, Nachtansteuerungen

Donnerstag 1.4.2010 Treffen in Zlarin, Wettfahrt gemeinsam mit den Trainingsbooten vor Sibenik

Freitag 2.4.2010 Ankermanöver, Segelmanöver, Manöver unter Maschine vor Sibenik, Rückgabe der Boote
Standerbergen

Samstag 3.4.2010 Heimreise

 

 

Bootseinteilung

 

Boote 
11  Boote ab Sibenik fix
1  Boot ab Murter fix
           
2 x Grand Soleil 37 Daten Rigg Koje Deck Foto - Foto
1 x Grand Soleil 40 Daten Rigg Koje Deck Foto - Foto
2 x Grand Soleil 40 R Daten Rigg Koje Deck Foto - Foto
2 x Grand Soleil 43 Daten Rigg Koje Deck Foto - Foto
1 x  Grand Soleil 45          
2 x  Grand Soleil 46.3 Daten Rigg Koje Deck Foto - Foto
1 x Grand Soleil 50 Daten Kojen Foto - Foto
1 x Bavaria 50 Daten Kojen Deck Foto - Foto
           
           

 

Ausgangs-Marina Vercharterer Betreuer Boot(e) vor Ort
Sibenik 
Marina Mandalina
NCP Bernhard Kotnig Grand Soleil 37, 40, 43,45,  46.3, 50 Frau Antonia  + 385 22 312 999
Murter 
Marina Hramina
Klaus Vrecer Bavaria 50

Zeilen eines ehemaligen Teilnehmers

Erinnerungen
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Das waren unsere Übungstörns!

 

    geplante Termine

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