Erinnerungen an den NCA Übungstörn 2010 (31st edition)
Allgemeine Nachbesprechung: Donnerstag, 15.4.2010, 1900 Uhr, Clubhaus
Übungstörn 2010 - 31. Oster-Übungstörn des NCA - Samstag, 27.3.2010, 1700 - Samstag, 3.4.2010, 0900
12 Boote, 86 Teilnehmer
2010 - Zum 31. Mal!
(Fotos von Bernhard Kotnig - vielen Dank!)
Der heurigen Übungstörn war geprägt von spannendem Wetter mit seemännischen Herausforderungen für die Schiffsführung und die Crews: Vorstagbruch, Großschotblockbruch, Großsegelriss (der Kopf ist abgerissen), gebrochene Rollrefftrommel, Vorsegelrisse, ein Schiffsschraube wurde verloren und ein Gashebel ist abgebrochen. Am meisten haben uns wohl die Schilderungen des Vorstagbruchs eingenommen. Bei vierzig Knoten Wind - der Mast gesichert mit Spifall, Toppnant und einem weitern Fall - achteraus gegen den Wind bei Finsternis und querfliegenden Regentropfen in die Vela Luka. Die Schiffsführung und die Crews haben alle Vorkommnisse sehr gut gemeistert und die Teilnehmer haben allesamt die Probleme und Problemlösungen als besten seemännischen Erfahrungsschatz verbucht.
Es hat nun schon lange Tradition, dass die Adriaüberquerungen mit zuvor berechneten Loggefaktoren, einschätzen von Abdrift und diskutieren von Windrichtungsänderungen - ohne Autopilot und GPS - von der Crew (möglichst ohne Einmischung der Schiffsführung) gemeistert werden soll. Glücklich und stolz doch alle angekommen in Ortona wurde dann so manche Geschichen erzählt: " In meiner Wache mußten wir einen zweistündigen um sechs Grad falschen Kurs korrigieren, da in der Wache davor die Mißweisung im falschen Kursturm gelandet ist." oder " Wir sind fast in Pescara gelandet so viel haben wir vorgehalten - die Grand Soleils laufen viel besser als gedacht!"
Bei der Rückfahrt mußte sich die Schiffsführung schon etwas mehr einmischen - der Wind wurde immer stärker, die See steiler und die ersten Eulen wurden gefangen, Segel rissen und Blöcke brachen. Ein Drittel der Flotte drehte nach Split zum einklarieren ab, da dort die Aussicht auf Segelreparatur größer war. Der Rest klarierte im ursprünglichen Ziel in Ubli auf Lastovo ein.
Zusammengekommen sind wir alle wieder nach den Nachtansteuerungen am Donnerstag in der Früh am breiten Molo von Zlarin. Zu Mittag starteten wir gemeinsam bei blitzblauem Himmel und 2 - 3 Bf Wind mit den acht NCA Trainingsbooten eine Wettfahrt. Ein fünf Meilen langes Staberl mit Start in der Mitte, zwei Runden.
1. Skalice-Crew mit SF Alex Kratky
2. Legolas-Crew mit SF Robert Muhr
3. Sjor-Crew mit SF Peter Leitner
4. Stribor-Crew mit SF Nik Königshofer
5. Dida Ivo-Crew mit SF Claudio Kotnig
6. Mala-Crew mit SF Maria Kotnig
7. Kety-Crew mit SF Markus Michaelis
8. Vomp-Crew mit SF Helmut Leykauf
9. Sportski Vuk-Crew mit SF Gerhard Kollmann
10. Gof-Crew mit SF Maria Pongratz
11. Matterhorn-Crew mit SF Felix Luidolt
Der Freitag präsentierte sich im hellsten Sonnenschein mit wunderbar leichter Brise. In jeder Bucht, an jedem Steg, in jeder Durchfahrt vor Sibenik wurden Anker- und Segelmanöver und Manöver unter Maschine von den Crews geübt. Am späten Nachmittag ging es zur Tankstelle in Sibenik und dann zum Heimatsteg in die Mandalina. Die Stander wurden wieder abgebaut und ein Teil der Crews machte sich auf den Heimweg nach Österreich. Die letzten Boote wurden dann Samstag früh übergeben und gegen 1000 Uhr Vormittag wurde es wieder still in der Marina.
Im Durchschnitt wurden ca. 400 sm zurückgelegt, davon etwa 50 % unter Segel, 3 - 4 Nachtfahrten und zwei Adria-Überquerungen.
Samstag 27.3.2010 Bootsübernahme, die Stander werden gesetzt,
Auslaufen zu einer Inselrunde vor Sibenik
Besprechung
Besprechung Stander
Stander Stander
Stander
Sonntag 28.3.2010 Manöver unter Maschine an der Stadtmole von
Sibenik, Ausklarieren, Auslaufen Richtung Ortona
Crews
Crews Crews
Crews Crews
Crews Crews
Crews Crews
Crews Crews
Crews Crews
SF SF
SF Üben
Üben Üben Üben
Üben
Montag 29.3. 2010 Italien, Auslaufen Richtung Lastovo
Italien Italien
Italien Italien
Italien Italien
Dienstag 30.3.2010 Einklarieren in Ubli und Split, Rasten in
Vis, Vela Luka und in Split
Bruch Bruch
Bruch Bruch
Bruch
Bruch Bruch
Mittwoch 31.3.2010 Segelmanöver, Nachtansteuerungen
Donnerstag 1.4.2010 Treffen in Zlarin, Wettfahrt gemeinsam mit den Trainingsbooten vor Sibenik
Freitag 2.4.2010 Ankermanöver,
Segelmanöver, Manöver unter Maschine vor Sibenik, Rückgabe der Boote
Standerbergen
Samstag 3.4.2010 Heimreise
Boote | |
11 Boote ab Sibenik fix | |
1 Boot ab Murter fix | |
2 x Grand Soleil 37 | Daten | Rigg | Koje | Deck | Foto - Foto |
1 x Grand Soleil 40 | Daten | Rigg | Koje | Deck | Foto - Foto |
2 x Grand Soleil 40 R | Daten | Rigg | Koje | Deck | Foto - Foto |
2 x Grand Soleil 43 | Daten | Rigg | Koje | Deck | Foto - Foto |
1 x Grand Soleil 45 | |||||
2 x Grand Soleil 46.3 | Daten | Rigg | Koje | Deck | Foto - Foto |
1 x Grand Soleil 50 | Daten | Kojen | Foto - Foto | ||
1 x Bavaria 50 | Daten | Kojen | Deck | Foto - Foto | |
Ausgangs-Marina | Vercharterer | Betreuer | Boot(e) | vor Ort | |
Sibenik Marina Mandalina |
NCP | Bernhard Kotnig | Grand Soleil 37, 40, 43,45, 46.3, 50 | Frau Antonia | + 385 22 312 999 |
Murter Marina Hramina |
Klaus Vrecer | Bavaria 50 | |||
Zeilen eines ehemaligen Teilnehmers
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