NCA Törns 1998  Der  NCA Stander

  

Erinnerungen an den NCA Übungstörn 2006 (27th edition)

Allgemeine Nachbesprechung: Donnerstag, 27.4.2006, 1900 Uhr, Clublokal, Rochelgasse 10

Übungstörn 2006 - 27. Oster-Übungstörn des NCA - Samstag, 8.4.2006, 1700 - Samstag, 15.4.2006, 0900

13 + 3 Boote, 96 + 20 Teilnehmer

2006 - Zum 27. Mal!

(Fotos von C. Kotnig, NN? - vielen Dank - und bk)

Der 27. Übungstörn begann nach einer einfachen Anfahrt nach Vodice und nach Sibenik bei ruhigem Wetter und etwas Sonne ganz ohne Probleme. Herr Hummel war persönlich vor Ort und kümmerte sich um uns - wie gewohnt verlief alles reibungslos. Sechs Elan 431, die First 47.7 und die Sun Odyssey 45.3 standen bereit, nach kurzer Zeit waren die Vorräte gestaut, die Boote auslaufbereit. Wie jedes Jahr absolvierten einige Interessenten die Prüfung zum "Uvjerenje" - mit Erfolg, allerdings diesmal um € 140,--. Jasmina von der Basis betreute die Kandidaten bestens, die Ausweise konnten nach Törnende abgeholt werden.

Noch bei Tageslicht waren alle Clubstander gesetzt und die meisten Jachten machten sich auf zu kleinen Nacht-Inselrundungen oder zu einem Ausflug nach Skradin. Leider gab es dann unmittelbar vor dem Hafen von Kaprije bereits ein kleines (großes) Problem: Der Motor der Taurus erlitt durch einen geplatzten Wasserschlauch einen Wasserschlag (nach der Diagnose des Mechanikers). Zufällig war Draco in Rufweite, und Taurus wurde noch in der Nacht nach Vodice geschleppt und festgemacht. Hier gebührt den Mitarbeitern der Firma Hummel erstes großes Lob (und dem Chef großer Dank): Unter tätiger Mithilfe des Basispersonals konnte noch Sonntag Vormittag das Boot Leo übernommen werden! Am Sonntag wurde an der langen Mole von Sibenik fleißig geübt und zeitweise war auch die Sonne zu sehen. Das Ausklarieren (von 13 Booten) am Nachmittag wurde von den Hafenbehörden sehr freundlich und sehr genau - wie eben in internationalen Häfen üblich - durchgeführt. Diesmal wurde besonderer Wert auf die Art der Zulassung der Boote gelegt: Boote, die kroatische Gewässer verlassen wollen, müssen für Kategorie 2, "Jadransko More", zugelassen sein. Boote mit einer Zulassung für Kategorie 3 (Territorial-Gewässer von Kroatien) können bei entsprechender Ausrüstung (und Aufzahlung) eine befristete Erweiterung der Kategorie erhalten; diese wurde nach einigen Telefonaten vom NCP-Basisleiter Pasko für die vier in Sibenik stationierten Boote noch am Sonntag organisiert.

Bei Südwind bis etwa 4 Bft  konnten die 100 Seemeilen nach San Benedetto del Tronto  zum Großteil unter Segel und wie immer unter Verzicht auf elektronische Navigationsgeräte zurückgelegt werden. Die Ankunft in Italien war einfach, die Hafenbehörden wie immer sehr freundlich, die Einfahrt in den Hafen völlig problemlos. In Benedetto gab es dann auch ein zufälliges Treffen mit einem alten Bekannten

Zurück nach Vis waren Crews und Boote dann etwas stärker gefordert. Nach dem Ablegen gegen 1300 Uhr wurde bei geringem Wind zuerst motort, gegen 1700 Uhr setzte der Wind dann ein und frischte in der Nacht und gegen Morgen bis gut 5+ Bft auf. Dabei warf er eine für die Adria sonst nicht übliche, hohe See auf, die gegen die dalmatinische Küste zu eine Stärke 3 bis 4 erreichte und sich dann noch zu einer Kreuzsee entwickelte. Die Anforderungen an Mann und Material war hoch: Vito, das Regattaboot (Grand Soleil 44R) mit der jugendlichen Crew (Skipper Claudio Kotnig, Trainer Andreas Hanakamp) mußte nach einem Riß das Kevlar-Großsegel bergen und lief dann - nur unter Genua - mit hoher Fahrt (Spitzengeschwindigkeit bis etwa 17 kn) Richtung Telascica ab, die in der tollen Zeit von 12 Stunden erreicht wurde. Weniger glücklich war Scorpio, die bereits am Abend die Genua verlor und unter Großsegel Richtung Sibenik lief. Auch hier ist der Firma Hummel wieder besonderer Dank auszusprechen: Per Auto wurde am nächsten Tag eine neue Genua nach Sibenik gebracht! Auch andere Boote hatten Kurs Sibenik genommen, in Anbetracht der zunehmenden See eine sehr material- und personalschonende Entscheidung. Leichte Probleme gab es noch bei zwei anderen Booten, nämlich den beiden Grand Soleil 40 R Lucija und Stribor, denen nach Mitternacht die Reffleinen der Genua aus dem Roller rutschten. Ein gröberes Problem hatte noch das Gästeboot "Baluga" (Skipper Willi Reisl), dem in starker See das Achterstag brach. Mit einer raschen Notreparatur konnte dann dennoch bis nach Vis gelaufen werden, allerdings nur unter Motor. Nach langem und mühsamem Aufkreuzen viel zu spät, nämlich erst gegen 1600 Uhr, kamen dann die letzten Elan 431 in Vis an. Dort sperrte der liebenswürdige Hafenkapitän um 1600 Uhr - außerhalb seiner Dienstzeit - sein Büro nochmals auf und wickelte die Formalitäten ordnungsgemäß und rasch für uns ab. Er verständigte auch Polizei und Zoll, die dann - ebenfalls in ihrer Freizeit - den Rest der Abwicklung durchführten. Für die Boote hieß es dann "ab nach Milna". Zuerst gegenan bei Böen über 20 kn, mußte das letzte Drittel der Strecke wieder motort werden. In Milna traf sich dann wieder ein Großteil der Flotte, auch Vito war (gegen 0230 Uhr) mit seiner "Großgenua" als "Genuagroß" den Weg von der Telascica über Sibenik bis nach Milna gekommen. 

Nach einer kurzen fröhlichen Nacht (Duschen waren ab 0600 Uhr in Betrieb) wurde noch geplaudert, dann liefen die Boote im Laufe des Vormittags aus, um zwischen Brac, Solta und Split Segelmanöver zu üben. Mit Einbruch der Dunkelheit ging es dann an die Einsteuerungen; anders als in den Vorjahren wurde Brac nicht gerundet, die Boote verteilten sich im Splitski Kanal, von Omis über Supetar, von Split bis Trogir und Drvenik wurde navigiert und gepeilt. Bei Bora bis gut 4 Bft ging es dann im Morgengrauen Richtung Rogoznica, wo sich beachtliche Pakete bildeten.

Bei Sonnenschein wurde dann die alljährliche Regatta um exakt 1300 Uhr gestartet. 14 Boote waren am Start; es fehlten Baluga (Achterstag nicht einwandfrei repariert) und Lucija 5 (Skipper Konrad Huber), die mit Getriebeschaden ausgefallen war. Bora bis über 20 kn machte zwei Reffs notwendig, was aber nicht alle sofort wußten (oder auch gar nicht hatten). Ohne Fehlstart und ohne Kollisionen ging es dann bei frischer Bora von der Einfahrt Rogoznica über Hrbosnjak bis Rozenik, wo - nicht ganz unerwartet - Vito (nach 2 h 50 min) vor Stella und First Class den Kurs beendete. Für die meisten Boote gab es dann noch ein Treffen in Skradin, einige blieben noch draußen, im Raum Prvic - Tijat - Kaprije.

Am strahlenden Freitag war noch Zeit, in Ruhe fehlende Übungen nachzuholen, ein bißchen zu spinnakern, dann zu tanken und schließlich in Vodice anzulegen - wenn auch zum Teil ohne Ruder. Die Übergabe gestaltete sich überaus angenehm, die Mitarbeiter von AYC kümmerten sich "scharenweise" um uns, in kürzester Zeit waren die Stander niedergeholt, die Boote ausgecheckt, der Übungstörn 2006 zu Ende.

Das Jugendprogramm mit Regatta-Training wurde mit Unterstützung von Olympia-Teilnehmer und Trainer Andreas Hanakamp auf zwei Booten (Vito - Claudio Kotnig, Stella - Konrad Visotschnig) durchgeführt. Vito, ausgerüstet mit Regattasegeln und Profilstag, war ein besonderer Genuß - und für einige der jugendlichen Segler ein neue Erfahrung.

Im Durchschnitt wurden ca. 370 sm zurückgelegt, davon mindestens 2/3  unter Segel, 3 - 4 Nachtfahrten und 2 Überfahrten über 60 sm (73 sm außerhalb FB2).  

ut 2006 Regatta

Abschluß-Regatta 2006
mit Spi - und ohne Beteiligung der Skipper und Co-Skipper!
Regattaleitung: B. Kotnig
Wind: N bis NE, 4 - 5+  Bft
Kurs (ca 18 sm ohne Kreuzschläge) 
Rogoznica - Hrbosnjak - Rozenik
Start: 130000
Ergebnisse (nach gesegelter Zeit)
Skipper Boot Typ Zielzeit
1 Claudio Kotnig Vito GS 44 R 15 50 25
2 Konrad Visotschnig Stella GS 40 R 16 00 20
3 Markus Michaelis First Class F 47.7 16 02 17
4 Klaus Vrecer Stribor GS 40 R 16 20 50
5 Robert Muhr Lucija GS 40 R 16 35 00
6 Marko Jöbstl Sansego Bavaria 44 16 38 40
7 Rudi Pongratz Pasko Gib Sea 51 16 44 25
8 Klaus Ortner Leo Elan 431 16 45 45
9 Misa Strobl Scorpio Elan 431 16 50 31
10 Nik. Königshofer Golf SO 45.3 16 55 38
11 Felix Luidolt Merag Elan 431 17 06 27
12 Helmut Leykauf Sagittarius Elan 431 17 09 30
13 Bernhard Kotnig Draco Elan 431 17 11 12
14 Viktoria Kotnig Capricornus Elan 431 17 32 30

 

Boote  Gästeboote
8  Boote ab Vodice 3
4  Boote ab Sibenik
1  Boot ab Biograd
Elan 431 Daten Rigg Koje Deck Foto - Foto
First 47.7 Daten Rigg Koje Deck Foto - Foto
Grand Soleil 40 Regatta Daten Rigg Koje Deck Foto - Foto
Grand Soleil 44 Regatta Daten Rigg Koje Deck Foto - Foto
Sun Odyssey 45.2 T Daten Rigg Koje Deck Foto
Ausgangs-Marina Vodice    
Vercharterer AYC Hummel Herr Ritter  + 43 1 533 06 40
Verantwortlich für Elan 431 (6 x), 47.7 (1 x), SO 45 Frau Jasmina  + 385 22 44 32 21
NCA Betreuer Markus Michaelis    
Ausgangs-Marina Sibenik    
Vercharterer NCP Frau Antonia   + 385 22 312 999
Verantwortlich für Grand Soleil 40 (3 x), 44 (1 x)    
NCA Betreuer Claudio Kotnig    
Ausgangs-Marina Biograd    
Vercharterer BluBalu     
Verantwortlich für GibSea 51    
NCA Betreuer Rudi Pongratz    

 

Busliste
Bootseinteilung Übungstörn

 

Das war 2005!
Das war 2004!

Das war 2003!

Das war 2002!

Das war 2001!

Das war 2000!

Das war 1999!

Das war 1998!

Das waren unsere Übungstörns!

Vorbesprechung Skipper/Co-Skipper: Arbeit - Arbeit - Arbeit
Dienstag, 21.3.2006, 1900 Uhr Clublokal, Rochelgasse 10

    geplante Termine

ut 06 / 10.04.07

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