Erinnerung an den 22. NCA Übungstörn im April 2001
2001: 16 (+ 2) Boote ab Vodice - 128 (+ 21) Teilnehmer!
Charter-Basis:
Jetto d.o.o. Sails & Charter, Biograd
Dipl.-Ing. Ivan Tokic, ++385 99 41 82 35, ++385 23 38 45 07
Bavaria Daten | Bavaria 42 | Elan 431 | Biograd |
Übungstörn 2001, Ausgangshafen
Biograd. Törn-Beginn: Sa, 7.4.2001, Ende: Sa, 13.4.2001,
12 x Elan 431, 2 x Bavaria 46, 1 x Bavaria 47, 1 X Bavaria 50 + 2 Gästeboote
Charter-Agentur | Müller Linz | ++43 732 651 005 | |
Vercharterer | Jetto Biograd | ++385 23 384 507 | |
Verantwortlich für | ELAN 431 | Jetto, Ing. Tokic | ++385 98 23 09 34 |
Verantwortlich für | Bavaria | Jetto, Milivojevic | ++385 98 74 93 02 |
Ausgangs-Marina | Marina Biograd | ++385 23 383 556 |
Der Übungstörn 2001 begann - fast sie erwartet - mit Problemen bei der Bootsübernahme. Von den geplanten 16 Booten waren leider nur zwei in Biograd; alle übrigen konnten dann in Vodice von den Skippern übernommen werden. Aufgrund des zum Teil mangelhaften Zustandes der Boote (alle Elan 431 hatten unmittelbar vorher an der "Elan-Regatta" in Vodice teilgenommen) konnten die Boote zum Teil erst am Sonntag früh endgültig übernommen werden. Aufgrund der Wetterlage, Südwind bis 40 kn, wurde (auf heftiges Drängen von Tokic, der mit dem Hafenkapitän drohte) auf das langjährig übliche Auslaufen am Samstag Abend allgemein verzichtet - nur einige Tapfere kämpften sich durch: Das Jugendschiff Lilla (Ossi und Veronika mit sieben begeisterten Jugendlichen) und die Stella aus Biograd, die Sunshine aus Vodice und die Penelope aus Sukosan.
Am späten Vormittag des Palmsonntag trafen sich dann auch alle 18 Jachten am langen Molo in Sibenik, an dem dann bis Nachmittag fleißig geübt wurde. Außerdem wurden noch weitere Raparaturen - das Personal war per Auto nach Sibenik gekommen - fertiggestellt. Nach einer Skipperbesprechung war alles klar zu Ablegen Richtung Italien - mit Ausnahme des Jugendschiffes, außerdem Stella, White & Green und Penelope, mit denen ein Treffen in Vis vereinbart wurde. Nach einer Voranmeldung beim sehr zuvorkommenden Hafenkapitän (Lucka Kapetanija Sibenik) waren Zoll und Polizei zur Stelle, das Ausklarieren ging sehr zügig vor sich, sodaß die Flotte gemeinsam gegen 1700 Uhr Richtung San Benedetto del Tronto ablegen konnte.
Die Überfahrt verlief problemlos und trotzdem interessant. Bis ca. Mitternacht wurde motort, ab Mitternacht etwa kam Wind auf, sodaß die halbe Strecke (flott) gesegelt werden konnte. Einige Boote wurden vom Seglergeist vergangener (noch nicht vergessener) Tage beflügelt: Durch den Totalausfall der (modernen, Bus-vernetzten, Endkunden-orientierten, fast allmächtigen) Elektronik konnte wieder ohne GPS, Sumlog und Autopilot navigiert (und getroffen) werden! Im Laufe des (Montag) Vormittag trafen dann alle Boote in San Benedetto ein, wo sie (nach mehreren Gesprächen auf Kanal 16 und Kanal 12) vom Vertreter der Capitaneria äußerst freundlich und zuvorkommend begrüßt wurden. Die Kontrolle reduzierte sich dann auf die Übergabe einer gesamten Boots- und Crew-Liste, in die nur noch die Registernummern der Boote eingetragen werden mußten. Nach einer Verschnaufpause bis 1400 Uhr ging es dann wieder zurück nach Kroatien, Richtung Vis.
Die Überfahrt gestaltete sich interessanter, wenn auch etwas schwieriger; der Nordwind drehte auf NE und erreichte gegen Morgen auch Stärken bis gut 6 Bft. Die entsprechende See veranlaßte einige Boote trotz mehrfach gerefftem Groß und stark eingrollter Genua zu einem Zwischenstopp in Komiza. Dienstag Nachmittag waren dann alle Boote in Vis oder in Komiza einklariert. Das Einklarieren gestaltete sich locker, aber leider nicht ganz unbürokratisch; das Ausfüllen der Meldezettel nahm trotz tatkräftiger Mithilfe der Crews doch einige Stunden in Anspruch. Nach einigen Reparaturen (Segel gerissen, Lümmelbeschlag abgeschoren, ...), die von einem einheimischen Fachmann mit perfekten Deutsch-Kenntnissen professionell, rasch und preiswert durchgeführt wurden (sein Geschäft mit Bootsausrüstung, Segelmaterial, etc. befindet sich direkt an der Hafenstraße), ging es ab Richtung Milna und weiter nach Split, wo dann ab ca. 2200 die erste Nacht in der Koje verbracht wurde.
Am Mittwoch ging es dann um 0900 los; im Laufe des Vormittags stand ein SE-Wind auf, der bis 4-5 Bft auffrischte und bei See 2-3 interessante Segelmanöver zwischen Split und Brac ermöglichte. Nach Besuchen von Hvar, Starigrad, Bol wurde die Ostseite von Brac gerundet und nach Eintritt der Dunkelheit wurden die hübschen Häfen an der Nordküste von Brac nach schulmäßigen Ansteuerungen besucht. Zum Teil starke Bewölkung und Gewitterböen wechselten mit lauen Winden und gestalteten die Ansteuerungen sehr abwechslungsreich, speziell aber naß und kalt. Letzter Hafen auf Brac war - nach Supetar - Sutivan; von dort ging es dann weiter nach Rogoznica, wo im Laufe des Donnerstag Vormittags fast alle Boote eintrafen. Nach einer längeren Diskussion wurde beschlossen, die Abschluß-Regatta auf Donnerstag vorzuverlegen - deshalb, weil kein gemeinsamer Endhafen möglich war. Leider konnten dadurch einige Boote nicht teilnehmen.
Um 1500 Uhr wurde dann die Regatta gestartet, Kurs Ausfahrt Rogoznica, Wendemarke Hrbosnjak, Ziel Rt Jadrija. Beginnend ab 0,1 bis 0,3 Bft, frischte der Wind dann auf 3 Bft auf und führte doch noch zu einem ganz spannenden Zieleinlauf im dunklen Sveti Ante. Am Abend konnte von Regattaleiter Nik. Königshofer das Ergebnis (nach gesegelter Zeit, ohne Handicap) bekanntgegeben werden.
Pünktlich um 0900 gab es Freitag früh am Molo in Sibenik eine Skipperbesprechung, die letzte des diesjährigen Törns. Dabei wurde der Ablauf des Törns besprochen, und einige Ideen zum Verlauf zukünftiger Übungstörns wurden ventiliert. Der Rest des Tages wurde für Motormanöver, Ankermanöver, Segelmanöver in und um Sibenik genutzt; bei nördlichen Winden konnte von allen Booten noch auf ruhigem Wasser bis Vodice gesegelt werden.
Damit ging der 22. Übungstörn des NCA zu Ende. Alle Boote konnten ohne Schaden den Törn von etwa 400 bis 420 sm - davon gut 250 sm unter Segel - absolvieren; es wurde reichlich geübt, gesegelt, gefahren und für praktisch alle Beteiligten war dieses Ereignis ein schöner Erfolg. Die Rückgabe am Samstag, von 0730 bis 1030, gestaltete sich im großen und ganzen unproblematisch, einzige Ausnahme der Betreuer des Bootes Lyra, der mit ganz fragwürdigen Argumenten die Bezahlung verschiedener Gegenstände erzwang.
Ergebnis der Abschlußregatta 2001 |
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1 | Kata | Mellacher | 2022 |
2 | Pepe | Kotnig V | 2034 |
3 | Frane | Luidolt | 2035 |
4 | White & Green | Pongratz | 2053 |
5 | Lyra | Schenk | 2054 |
6 | Jele | Visotschnig K | 2057 |
7 | 77 | Hermann | 2058 |
8 | Ore | Kotnig B | 2058 |
9 | Mara | Leykauf | 2125 |
10 | Melong | Strenger | 2130 |
11 | Lilla | Ossi! | 2135 |
DNF | Stella | Vrecer | |
DNF | Kate | Königshofer | |
DNS | Ane | Visotschnig E | |
DNS | Fija | Muhr | |
DNS | Anamarija | Michaelis | |
DNS | Sunshine | Hochl | |
DNS | Penelope | Ortner |
Lümmel abgeschoren! |
Jugend 2001 | in Sibenik | Port Authorities | Überfahrt |
Skipperbesprechung | San Benedetto | Vis, ohne Baum | wieder in Vodice |
geplante Termine | ut 2001 mem / 23.11.04 |