NCA Törns 1998  Der  NCA Stander

  Erinnerungen an den NCA Übungstörn 2003 (24th edition)

Allgemeine Vorbesprechung: Donnerstag, 3.4.2003, 1900 Uhr, Clublokal, Rochelgasse 10
Allgemeine Nachbesprechung: Donnerstag, 8.5.2003, 1900 Uhr, Clublokal, Rochelgasse 10

Übungstörn 2003 - 24. Oster-Übungstörn des NCA 

Samstag, 12.4.2003, 1700 - Samstag, 19.4.2003, 0900; - 17 Boote + 2 Gästeboote - 146 Teilnehmer

2003 - wieder ein schöner Erfolg!

Bei bestem Segelwetter und ausgezeichneter Stimmung ist der 24. Übungstörn verflogen. Gut 400 sm, davon weit mehr als die Hälfte unter Segel - und das tagsüber fast immer bei Sonnenschein - ein toller Start in die Saison 2003!

Wie immer gab es bei der Bootsübernahme und am ersten Tag danach negative Überraschungen - und das, obwohl wir seit Jahren auf diese Probleme gefaßt sind und uns so gut wie möglich zu schützen versuchen.

Das über Müller von Master Yachting in Tribun gecharterte Boot First 40.7 - es war für das Regatta-Training der Jugend geplant, mit dem Ausbilder Andreas Hanakamp - besaß keinerlei Charter-Genehmigung, es waren keine Papiere vorhanden. Obwohl seit Monaten bezahlt und speziell für die Überfahrt nach Italien bestellt (schriftliche Bestätigung liegt vor), konnte das Boot nicht übernommen werden. Es zeigt sich hier, daß vertraglich eine Absicherung nicht möglich ist, da solche Vereinbarungen von gewissen Unternehmen einfach nicht eingehalten werden. Besonders überraschend war für uns, daß dieses Problem dem Vercharterer Master Yachting Wien angeblich schon zuvor bekannt war, uns aber keinerlei Nachricht dazu übermittelt wurde. Die Fa. AYC (Hummel) konnte mit einer Bavaria 50 (zu einem Sonderpreis!) innerhalb von einer Stunde aushelfen - vielen Dank.

Ein Boot von Meridjan (David) war noch am Samstag in Reparatur und nicht fahrbereit. Erst nach längerer Diskussion war es möglich, ein Ersatz-Boot zu bekommen. Das von Kroki gecharterte Boot Dobra Morska Vila wurde von uns erst akzeptiert, nachdem unser Agent zugesagt bekommen hatte, daß es einer General-Überholung unterzogen worden war (es war uns aus den Vorjahren bekannt). Allerdings gab es auch hier am ersten Tag einen wesentlichen Schaden (Steuersäule beschädigt, sodaß die Kegelräder des Ruderantriebes bei Druck nicht mehr griffen), und des wurde am folgenden Tag getauscht. Unser langjähriger Skipper-Kollege Nik hat uns dazu einen Brief geschrieben; diese Machenschaften in den Basen sind uns seit langem bekannt, er hat seinem Ärger nun einmal Luft gemacht.

Besonders befremdend war wiederum das Verhalten des Agenten Tokic (Jetto) in Biograd, der trotz der Vorlage des Bordpass (der die detaillierte Aufstellung aller von uns im Vorfeld geleisteten Zahlungen enthält) auf einer weiteren Bezahlung von je 100 € für ein angebliches Transitlog beharrte.

Bezüglich der Ausreise nach Italien konnten zwei Boote nicht ausklarieren, weil die entsprechenden Genehmigungen fehlten, auch bei den Booten aus Vodice war es erst nach persönlicher Intervention von Herrn Hummel und seiner Crew möglich.

Jedenfalls konnte der Sonntag in Sibenik von den Booten für die ersten Motormanöver genutzt werden. Das Liegen an der Mole war allerdings kostenpflichtig - wie ja jetzt überall in Kroatien. Gegen Abend konnte dann ein Großteil der Boote ausklarieren und Ablegen (manche auch unter Segel) Richtung San Benedetto del Tronto.

Die Überfahrt war wenig spektakulär, es konnte dieser etwa 100 sm lange Schlag aber bei zuerst nordöstlichen, dann nordwestlichen Winden von allen Booten unter Segel absolviert werden. Es wurde unter Verzicht auf elektronische Hilfsmittel navigiert, was am Ziel zu einer teilweise weiten Streuung des Feldes führte. Bei der Ankunft in Italien begrüßte uns die Sonne, auch Hafenkapitän, Zoll und Fremdenpolizei waren außerordentlich freundlich und entgegenkommend. Als letztes Boot kam dann noch das Jugendboot mit Andreas Hanakamp, das ja erst mehrere Stunden später ausgelaufen war. Nach einer kurzen Rast ging es - zunächst wieder unter Segel - zurück nach Vis. 40 sm vor dem Ziel war es aus mit dem Wind - und auf der Sizi auch mit dem Strom - und der Hafen von Vis wurde unter Motor (wenn auch nicht von allen mit dem eigenen) erreicht. 

Nach dem Einklarieren wurden Hafenmanöver und Ankermanöver geübt, gegen Abend ging es unter Segel (mindestens 5 unter Spinnaker) Richtung Milna, wo nach dem Anlegen die Duschen gestürmt wurden. Nach diesem gemütlichen Abend ging es am nächsten Tag rund Brac, mit einem kleinen Abstecher einiger Boote nach Hvar. Eine Mittagspause in Starigrad ermöglichte einem Crewmitglied des Leo einen ausgedehnten Spaziergang am reizvollen Hafenmolo der pittoresken kleinen Stadt. Mit Westwind unter Spinnaker ging es dann weiter bis zum östlichen Kap von Brac, wo dann mit den Nacheinsteuerungen begonnen wurde. Ein besonderer Reiz dieser Einsteuerungen (unter Segel!) war dann eine Bora, die zeitweise auf über 20 kn auffrischte und Geschwindigkeiten bis ganz knapp unter 9 kn ermöglichte.

Weiter ging es dann über Split, Scolta, Drvenik, Rogoznica bis Zlarin, wo sich im Laufe des Donnerstag Vormittag fast alle Boote am Molo (zu dritt am Paket) versammelten. Nach einem kurzen Skipperbriefing, bei dem wir uns bei unserem langjährigen Regatta-Leiter Nikolaus Königshofer bedankt und uns von ihm verabschiedet und den neuen Regatta-Leiter Klaus Vrecer begrüßt haben, ging es um 130000 bei Sonnenschein und 3 - 4 Bft hart am Wind auf Richtung Nord-Kap von Prvic (gegenüber Vodice), weiter um Rt Tijascica, dann wieder um die kleine Insel Prcevac (nördlich Kaprije) und schließlich - auf verschiedenen Kursen - zurück zum Ziel, wie immer Rt Jadrija im Sevti Ante. Ibis und Nova waren praktisch von Beginn an der Spitze, dahinter wurde hingebungsvoll gematcht. Nach etwa 3 Stunden hatten alle Boote den über 18 sm langen Kurs erledigt, Sizi als drittes Boot und als erste Elan 431.

Von dort trennten sich die Boote, wobei ein Großteil der Flotte nach Skradin ging, andere nach Vodice. Der Abend wurde gesellig an den Stegen verbracht, am Freitag wurde bei Sonnenschein noch geübt, bis dann am frühen Abend alle Boote wohlbehalten in ihren Basen anlegten.

In Erinnerung bleibt uns noch das rührende Bemühen der Marina-Crew in Vodice, die unsere Boote bei Seitenwind ohne unser Zutun in die Boxen manövrierte - für uns lehrreich und interessant.

Nach dem Bergen der Clubstander folgte eine Übergabe, für die wir uns nochmals bedanken: In wenigen Minuten war alles völlig problemlos erledigt, und einem abschließenden gemütlichen Zusammensitzen stand nichts mehr im Wege.

Pünktlich um 0900 startete am Samstag dann der Bus nach Graz - zum letzten Schlag dieser Reise.

Im Durchschnitt wurden ca. 400 sm zurückgelegt, davon fast 2 Drittel unter Segel, 4 Nachtfahrten und 2 Überfahrten über 60 sm.  Es war eine schöne Fahrt und wir freuen uns auf das nächste Frühjahr, auf den 25. Übungstörn des NCA.

ut 2003 Regatta

Abschluß-Regatta 2003
ohne Spi - und ohne Beteiligung der Skipper und Co-Skipper!
Regattaleitung: Ing. Klaus Vrecer
Wind: NE, 3 - 4 Bft
Kurs (ca 18 sm)
Zlarin - N-Kap Prvic - Rt Tijascica - Prcevac - Rt Jadrija
Start: 130000
Ergebnisse!
Skipper Boot Typ Zielzeit
1 Hans Schenk Peter Dobida B Ibis GibSea 51 15 39 20
2 Nik Königshofer S Nova Elan 45 15 42 30
3 Alfred Kessler Dietmar Glogner S Sizi Elan 431 15 54 35
4 Rudi Pongratz Andreas Hanakamp T Galea (AYC) B 50 15 54 37
5 Viktoria Kotnig Evelyn Vrecer V Taurus Elan 431 15 55 00
6 Marko Jöbstl Gerhard Steiner B Bianca Elan 431 15 55 12
7 Bernhard Kotnig Pierre Bouvier V Leo Elan 431 15 56 51
8 Klaus Ortner Harry Mayr V Sagittarius Elan 431 15 57 26
9 Klaus Vrecer Thomas Pramberger V Aquarius Elan 431 15 58 05
10 Konrad Visotschnig Kerstin Schimpl S Botun B 50 15 58 18
11 Bruno Mellacher Alexander Kratky V Capricornus Elan 431 15 58 20
12 Michael Fechter Konrad Huber V Scorpio Elan 431 15 59 22
13 Robert Muhr Manfred Mavec B Matea Elan 431 15 59 33
14 Ossi Hohensinner Veronika Siegl V Draco Elan 431 16 00 00
15 Willi Reisl Gerhard Hofer S Luce Elan 431 16 00 10
16 Helmut Leykauf Andreas Perndanner V Ursa Elan 431 16 01 00
17 Markus Michaelis Ulrike Michaelis V Merag Elan 431 16 01 45
18 Felix Luidolt Misa Strobl B 77 Elan 431 16 04 20
19 Joe Hiebaum H Anambra Elan 431 DNS

 

 

Boote  Gästeboote
10 Boote ab Vodice 1 Boot ab Biograd
4 Boote ab Sukosan 1 Boot ab Hramina
3 Boote ab Biograd
Elan 431 Daten Rigg Koje Deck  
First 40.7          

 

Ausgangs-Marina Vodice    
Vercharterer AYC Hummel Frau Sulzer  + 43 1 533 06 40
Verantwortlich für Elan 431 (9 x) Frau Sanja  + 385 22 44 32 21
NCA Betreuer Markus Michaelis    
Aquarius Capricornus Draco Leo
Merag Sagitarius Scorpio Taurus
Ursa      

 

Ausgangs-Marina Sukosan
Agentur Müller, Linz Herr Müller  + 43 732 65 10 05
Basis Meridijan, Kroki    
NCA Betreuer Nik. Königshofer    
Elan 431 Dobra Morska Vila Kroki Mr. Marko 00385 98 332 270
Elan 431 Sizi Kroki Mr. Marko 00385 98 332 270
Elan 431 Luce Meridijan No1 Charter Majda Nemes 00385 98 354 340
Elan 431 David Meridijan No1 Charter Ivan Nemes 00385 98 377 068

 

Ausgangs-Marina Biograd
Agentur Müller, Linz Herr Müller  + 43 732 65 10 05
Basis Jetto No 1 Ivan Tokic 00385 98 23 09 34
    Snjezana Tokic 00385 98 35 32 78
NCA Betreuer Marko Jöbstl    
Elan 431 Matea Bianca 77  

 

Ausgangs-Marina Tribun
Agentur Müller, Linz Herr Müller  + 43 732 65 10 05
Basis Master Yachting Sandra 00385 98 378 339
Basis Master Yachting Thomas 00385 98 255 425
NCA Betreuer Rudi Pongratz    
First 40.7        
Mit dem Bus zum Übungstörn
Bootseinteilung Übungstörn

 

Das war 2002!

Das war 2001!

Das war 2000!

Das war 1999!

Das war 1998!

Das waren unsere Übungstörns!

Vorbesprechung Skipper/Co-Skipper: 
Dienstag, 25.3.2003, 1900 Uhr Clublokal, Rochelgasse 10

    geplante Termine

ut 2003 mem / 23.11.04

to home page