NCA Törns 1998  Der  NCA Stander

  

Erinnerungen an den NCA Übungstörn 2007 (28th edition)

Allgemeine Nachbesprechung: Donnerstag, 26.4.2007, 1900 Uhr, Clublokal, Rochelgasse 10

Übungstörn 2007 - 28. Oster-Übungstörn des NCA - Samstag, 31.3.2007, 1700 - Samstag, 7.4.2007, 0900

11 + 1 Boote, 89 + 7 Teilnehmer

2007 - Zum 28. Mal!

(Fotos von bk)

Der 28. Übungstörn begann (für die meisten Teilnehmer) mit einer direkten Autobahn-Anfahrt nach Sibenik, fast direkt zur Marina Mandalina, völlig problemlos. Unser Hauptpartner war heuer das Nautical Center Prgin (NCP), von dem wir schon in den Vorjahren einige sehr schöne Grand Soleil-Jachten erfolgreich gechartert hatten. Stützpunktleiter Pasko Klisovic und seine Mitarbeiter(innen), allen voran die freundliche Antonia, hatten alles ausgezeichnet vorbereitet, sodaß die Übernahme völlig reibungsfrei vonstatten ging. Antonia hatte auch eine Prüfungskommission für den "Uvjerenje" organisiert, sieben Kandidaten konnten mit Erfolg bestehen. Von der Firma AYC bekamen wir mit gewohntem Komfort die First 47.7, von BluBalu die neue und hübsche VOMP.

Gleich nach der Übernahme hieß es "Stander auf" und die meisten Jachten machten sich auf den Weg zu kleinen Nacht-Inselrundungen oder zu einem Ausflug nach Skradin. Am Sonntag gab es das gewohnte Treffen aller Boote, ein kurze Skipperbesprechung, dann wurde an der langen Mole von Sibenik geübt. Heuer waren mehrere Gruppen von jungen und jugendlichen Teilnehmern mit dabei, allen voran das Jugend-Regattatrainingsboot "Stella" unter Führung von Lukas Vrecer und die Crew der "Bucavac" mit Skipper Claudio Kotnig. Das Ausklarieren (von 8 Booten) am Nachmittag wurde von den Hafenbehörden sehr freundlich und rasch durchgeführt - abgelaufene Reisepässe wurden unbürokratisch durch andere, gültige Ausweisdokumente ersetzt. Wieder wurde besonderer Wert auf die Art der Zulassung der Boote gelegt: Boote, die kroatische Gewässer verlassen wollen, müssen für Kategorie 2, "Jadransko More", zugelassen sein, was auch bei allen Booten völlig in Ordnung war. Eine Neuerung war heuer, daß alle Bootsführerscheine genau kontrolliert wurden.

Als Ziel jenseits der Adria wurde heuer erstmalig der Hafen von Ortona gewählt. Unser Segel- und Skipperkollege Kaptiän Robert Muhr hatte heuer mit seinem Großschiff den Hafen angelaufen und war von der zuvorkommenden Behandlung durch die dortigen Hafenbehörden überzeugt worden, daß dieser Hafen auch für unseren Übungstörn das geeignete Ziel ist - tiefe Einfahrt, lange Mole, freundliche Behörden und - leicht zu finden!

Bei sanftem Nordwestwind und ohne Welle konnten die 110 Seemeilen nach Ortona von allen Booten unter Segel und wie immer unter Verzicht auf elektronische Navigationsgeräte in Rekordzeit (bis etwa 1100 Uhr) bewältigt werden. Die (dort schon erwartete) Ankunft in Italien wurde vom ersten Boot, der Dida Ivo mit der Damen-Crew, den Hafenbehörden über Funk angekündigt, die umgehend mit einer Abordnung unter Lt Cdr Angelo Capuzzimato, dem Hafenkommandanten, erschien und uns auf das freundlichste begrüßte. Nach der Zuweisung von Liegeplätzen gab es ausführliche Gespräche, ein Reporter des "Tempo" nahm ein Interview auf, und zuletzt kam noch Davide mit mehreren Flaschen einheimischen Weins.

Nachdem die Boote gegen 1400 Uhr unter Segel abgelegt hatten, schlief der Wind langsam ein, sodaß die Rückfahrt zum Großteil unter Maschine, Gott sei Dank aber bei ruhigem Wasser, stattfand. Durch den direkten Kurs landeten fast alle Boote noch vor dem Morgengrauen an, damit waren auch alle rechtzeitig beim wiederum sehr freundlichen Hafenkapitän von Vis und bekamen umgehend die Fahrterlaubnis. Etwas zeitaufwendiger aber nicht weniger freundlich war dann die Abwicklung mit Zollbehörde und Grenzpolizei.  

Wie immer wurden dann in Vis die Ankermanöver geübt, bis dann alle Boote nach Milna aufbrachen. Bei leichten südöstlichen Winden wehten (fast) alle Spinnaker und zum Teil wurde bis in die Marina gesegelt. Nach einer kommunikativen Nacht wurden dann am Mittwoch in Lee von Brac ausführlich alle Segelmanöver geübt, bis dann zum Einbruch der Dunkelheit mit den Nachteinsteuerungen begonnen wurde.

Auch dieses Jahr wurde Brac nicht gerundet, die Boote verteilten sich im Splitski Kanal, von Povlja über Omis bis Sutivan, von Split bis Trogir und Drvenik wurde navigiert und gepeilt. Bei Bora bis gut 5 Bft ging es dann im Morgengrauen Richtung Rogoznica, wo sich ein be8liches Paket bildete und auch am Paket manövriert wurde.

Bei Sonnenschein wurde dann die alljährliche Regatta um exakt 1200 Uhr gestartet. 12 Boote waren am Start; ohne Fehlstart und ohne Kollisionen ging es dann bei schwacher Bora von der Einfahrt Rogoznica über Hrbosnjak bis Rozenik, wo - nicht ganz unerwartet - Stella (nach 3 h 17 min) vor Dida Ivo und Lucija den Kurs beendete. Die Boote trafen sich dann noch an der fast schon heimatlichen Mole von Sibenik, um dann nach Skradin oder in den Raum Prvic - Tijat - Zlarin zu laufen und dort zu übernachten.

Am strahlenden Freitag war noch Zeit, in Ruhe fehlende Übungen nachzuholen, ein bißchen zu spinnakern, dann zu tanken und schließlich in Mandalina anzulegen.  Die Übergabe gestaltete sich überaus angenehm, die Mitarbeiter von NCP erwarteten uns bereits, die Stander wurden niedergeholt und die Boote noch am Abend problemlos ausgecheckt. In der neuen Pizzeria trafen sich noch einige Crews zu einem gemeinsamen Abendessen, dann war der Übungstörn 2007 zu Ende.

Das Jugendprogramm mit Regatta-Training wurde von Jung-Skipper Lukas Vrecer organisiert, der den kroatischen Segelspezialisten  Sime Stipanicev als Trainer gewinnen konnte. Nach dieser Übung und Schulung war natürlich auch der Sieg in der Regatta programmiert.

Im Durchschnitt wurden ca. 390 sm zurückgelegt, davon etwa 60 %  unter Segel, 3 - 4 Nachtfahrten und 2 Überfahrten über 60 sm (etwa 60 sm außerhalb FB2).  

ut 2007 Regatta

Abschluß-Regatta 2007
mit Spi - und ohne Beteiligung der Skipper und Co-Skipper!
Regattaleitung: B. Kotnig
Wind: NW bis N, 2 - 3  Bft
Kurs (ca 21 sm ohne Kreuzschläge) 
Rogoznica - Hrbosnjak - Rozenik
Start: 120000
Ergebnisse (nach gesegelter Zeit)
Skipper Boot Typ Zielzeit
1 Lukas Vrecer Stella GS 40 R 15 17 20
2 Viktoria Kotnig Dida Ivo GS 46.3 15 26 02
3 Robert Muhr Lucija GS 40 R 15 32 02
4 Klaus Vrecer Mala GS 40 R 15 32 30
5 Marko Jöbstl Sansego Bavaria 44 15 34 40
6 Claudio Kotnig Bucavac GS 40 15 36 01
7 Helmut Leykauf Sjor GS 40 15 38 20
8 Konrad Visotschnig Stribor GS 40 R 15 40 20
9 Bernhard Kotnig Skalice GS 43 15 40 40
10 Markus Michaelis First Class F 47.7 15 41 47
11 Nik. Königshofer Vomp B 50 15 54 40
12 Alexander Kratky Nina GS 40 15 54 55
Boote  Gästeboote
9  Boote ab Sibenik 1 ab Biograd
1 Boot ab Murter
1 Boot ab Vodice
           
Grand Soleil 40 Daten Rigg Koje Deck Foto - Foto
Grand Soleil 40 R Daten Rigg Koje Deck Foto - Foto
Grand Soleil 43 Daten Rigg Koje Deck Foto - Foto
Grand Soleil 46.3 Daten Rigg Koje Deck Foto - Foto
First 47.7 Daten Rigg Koje Deck Foto - Foto
Bavaria 50 Daten Rigg Koje Deck Foto - Foto
Ausgangs-Marina Vercharterer Betreuer Boot(e) vor Ort
Sibenik NCP Bernhard Kotnig Grand Soleil 40 (7 x), 43, 46.3 Frau Antonia  + 385 22 312 999
Vodice AYC Markus Michaelis First 47.7 Markus' Vorbereitungsseite
Hramina BluBalu Nik. Königshofer Bavaria 50
Bootseinteilung Übungstörn

 

Das war 2006!
Das war 2005!
Das war 2004!

Das war 2003!

Das war 2002!

Das war 2001!

Das war 2000!

Das war 1999!

Das war 1998!

Das waren unsere Übungstörns!

Vorbesprechung Skipper/Co-Skipper (NICHT für Teilnehmer): 
Dienstag, 13.3.2007, 1900 Uhr Clublokal, Rochelgasse 10

    geplante Termine

ut 06 / 10.04.07

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