NCA Törns 1998  Der  NCA Stander

  Erinnerungen an den NCA Übungstörn 2005 (26th edition)

Allgemeine Nachbesprechung: Donnerstag, 14.3.2005, 1900 Uhr, Clublokal, Rochelgasse 10

Übungstörn 2005 - 26. Übungstörn des NCA 

Samstag, 19.3.2005, 1700 - Samstag, 26.3.2005, 0900; - 12 Boote - 86 Teilnehmer

2005 - Zum 26. Mal!

(Fotos von C. Kotnig, R. Höfinger, A. Hanakamp, NN? - vielen Dank - und bk)

Der 26. Übungstörn begann - wie immer - mit administrativen Änderungen, allerdings diesmal etwas umfangreicher als sonst. Durch krankheitsbedingte Ausfälle mußten Crew-Änderungen bis kurz vor dem Auslaufen organisiert werden. Leider gab es auch ein Problem mit den Booten: Die zwei für die Jugend geplanten F47.7 konnten nicht rechtzeitig für die Überfahrt nach Italien vorbereitet werden, sodaß am Samstag noch ganze Crews gewechselt werden mußten.

Bei windlosem Wetter und guter Stimmung haben wir in Vodice dann 12 Boote von AYC übernommen. Die Übergabe erfolgte rasch, sehr freundlich und völlig problemlos. Wie schon in den Jahren vorher wurden einige Kollegen vom Hafenkapitän auf ihre Fachkenntnis in Navigation und Funk geprüft. Auch dies verlief problemlos, nur leider zu unerwartet hohen Kosten von € 130,--.

Noch bevor es finster wurde, waren fast alle Clubstander gesetzt und die Jachten waren auslaufbereit zu kleinen Nachtinselrundungen oder zu einem Ausflug nach Skradin. Am Sonntag wurde an der langen Mole von Sibenik fleißig geübt und zeitweise war auch die Sonne zu sehen. Das Ausklarieren (von 10 Booten) am Nachmittag wurde von den Hafenbehörden sehr freundlich und sehr genau - wie eben in internationalen Häfen üblich - durchgeführt.

Bei moderatem Nordwind  konnten die 100 Seemeilen nach San Benedetto del Tronto  zum Teil unter Segel (sogar Spinnaker) und wie immer unter Verzicht auf elektronische Navigationsgeräte zurückgelegt werden. Die Ankunft in Italien war einfach, die Hafenbehörden freundlich, die Einfahrt in den Hafen entsprach aber nicht den Beschreibungen der Handbücher. Zurück nach Vis hatten wir kaum Wind und mussten einen Großteil der Strecke motoren. Die Ankunft in Vis spielte sich für die meisten Boote an der Tankstelle ab, die jedoch 3 Minuten vor 1200 ganz "pünktlich" die Mittagspause (bis 1700 Uhr) antrat. Dies führte dann auch zu interessanten Schleppmanövern vor und in Split. Die Ankermanöver in Vis wurden eher verhalten durchgeführt, auch deshalb, weil das gewünschte Einklarieren nicht möglich war, und der nächste Schlag dann nach Split (statt Milna) führte. Ohne Wind wurde motort, wobei mache Boote trotzdem auf das Motorgeräusch verzichteten.

Das Einklarieren in Split gestaltete sich wieder freundlich und höflich, aber eben international. Nach mehreren Manövern (zum Teil am Paket) gab es Plätze im Schwell an der Außenmole der ACI Marina. Am nächsten Tag - leider wieder ohne Wind - konnten die Hafenmanöver weiter vertieft werden, dann startete die Nachteinsteuerung. Festland, Brac, Solta, Drvenik, alle Häfen in der Umgebung waren Ziel der Flotte, bis sich dann alle Boote im Regen in Rogoznica trafen und dort an den bereits zu dritt am Paket liegenden Booten der YCA Crew Tauern mit Commodore Ing. Breitenstein festmachten. Nach dem Auslaufen der Kollegen vom YCA gab es noch eine kleine Übung mit einem 5er-Paket.

Für den Donnerstag war die Abschluß-Regatta geplant, und - zum großen Glück - wußte auch der Wind davon! 2 bis 3 Bft aus Süden ermöglichten einen interessanten (und unkritischen) Vorwindstart aus der Bucht von Rogoznica - leider nicht mit allen Booten (Merag konnte wegen Ruderschadens nicht rechtzeitig starten, Leo wegen gebrochenem Großschot-Traveller). Für (fast) alle anderen ging es los unter Spinnaker - und so blieb es auch! Nach der Rundung von Hrbosnjak ging es - weiter unter Spi - in das Ziel zwischen Lupac und Rozenik. Praktisch von Anfang an in Führung und überlegener Sieger (mit 4 Minuten Vorsprung) die Crew der Draco mit Skipper Claudio Kotnig.

Nach Ende der Regatta trafen sich die meisten Boote noch in Skradin; ein Stegfest konnte auch vom wiedergekehrten Regen nicht ganz verhindert werden.

Der Freitag war leider wieder verregnet, aber die meisten Crews nutzen noch einige Stunden für Motormanöver in den benachbarten Häfen. Nach der Rückkehr nach Vodice wurden die Boote von der AYC-Crew rasch, freundlich und unbürokratisch, zum Teil noch am Freitag, zum Teil am Samstag, übernommen.

Das Jugendprogramm mit Regatta-Training wurde mit Unterstützung von Olympia-Teilnehmer und Trainer Andreas Hanakamp auf zwei Booten (Draco - Claudio Kotnig, Capricornus - Pierre Bouvier) durchgeführt, wobei der mangelnde Wind speziell Capricornus stark benachteiligte.

Im Durchschnitt wurden ca. 390 sm zurückgelegt, leider nur ein Teil  unter Segel, 3 - 4 Nachtfahrten und 2 Überfahrten über 60 sm.  

ut 2005 Regatta

Abschluß-Regatta 2005
mit Spi - und ohne Beteiligung der Skipper und Co-Skipper!
Regattaleitung: B. Kotnig
Wind: S bis SE, 2-3  Bft
Kurs (ca 13 sm)
Rogoznica - Hrbosjak - Rozenik
Start: 140000 (nach Verschiebung)
Ergebnisse! - Vorläufig!
Skipper Boot Typ Zielzeit
1 Claudio Kotnig Draco Elan 431 16 38 20
2 Robert Muhr Aquarius Elan 431 16 42 45
3 Viktoria Kotnig Bavaria Bavaria 50 ohne Zeit
4 Markus Michaelis First Class 2 F 47.7 16 44 25
5 Helmut Leykauf Taurus Elan 431 16 44 30
6 Pierre Bouvier Capricornus Elan 431 16 44 43
7 Alexander Kratky Scorpio Elan 431 ohne Zeit
8 Bernhard Kotnig Ursa Elan 431 12 44 56
9 Nik Königshofer Eagle Bavaria 49 16 46 30
10 Hans Albert Sagittarius Elan 431 16 50 00
11 Klaus Vrecer außer Konkurrenz Merag Elan 431 16 50 00
12 Misa Strobl nicht gestartet Leo

 

 

Boote 
12 Boote ab Vodice
Elan 431 Daten Rigg Koje Deck  
First 47.7          
Bavaria 49          
Bavaria 50          

 

Ausgangs-Marina Vodice
Vercharterer AYC Hummel Frau Sulzer  + 43 1 533 06 40
Verantwortlich für

Elan 431 (9x), First 47.7 (1x), Bavaria 49, Bavaria 50 Frau Sanja

 + 385 22 44 32 21

NCA Betreuer Markus Michaelis
Aquarius Capricornus Draco Leo
Merag Sagittarius Scorpio Taurus
Ursa First Class 2 Bavaria Eagle

 

 

Mit dem Bus zum Übungstörn
Bootseinteilung Übungstörn

 

Das war 2004!
Das war 2003!

Das war 2002!

Das war 2001!

Das war 2000!

Das war 1999!

Das war 1998!

Das waren unsere Übungstörns!

Vorbesprechung Skipper/Co-Skipper: 
Dienstag, 8.3.2005, 1900 Uhr Clublokal, Rochelgasse 10

    geplante Termine

ut 2005 mem / 18.04.06

to home page