Sommer 2000 mit Ossi:

Schwedische Schären!  (12. - 26. August 2000)

Liebe Segelfreunde!

Auch im Jahr 2000 wollen wir Euch ein besonderes Segelrevier anbieten. Nach Lofoten, Irland, Karibik, Cornwall, Bretagne, Dänemark und Balearen haben wir diesmal den Schärengarten an der Westküste Schwedens ausgesucht. Diese Insellandschaft haben wir bisher noch in keinem unserer zahlreichen Sommertörns erlebt.

Wir werden ab Graz nach Göteborg fliegen und entweder in Göteborg oder einer der umliegenden Marinas unsere Schiffe, die ich mir vorher ansehen werde, übernehmen. Im Gegensatz zu den bisher bekannten Charterfirmen mit ihren eigens für den Yachttourismus gebauten Schiffen, werden in Schweden vornehmlich kleinere (33 bis 39 Fuß) und für den Familientörn in den nordischen Gewässern solid gebaute Eigner-Yachten vermittelt. Die Schiffe werden uns alle von den Eigentümern persönlich übergeben.

Innerhalb der Schären sind wir weitgehendst gegen Wind und Wellen geschützt, doch sind wir gefordert, unser Schiff und damit auch uns vor den unter und über Wasser verstreuten, meist rund geschliffenen Granitfelsen (Schären) durch umsichtige Navigation zu schützen – alles bereits gelernt und auch bewiesen!

Ich lade Euch herzlich ein, mit mir gemeinsam diesen Sommertörn in Ruhe und mit Muße in diesem Schärengarten zu verbringen.

Mast- und Schotbruch und immer eine Handbreit Wasser unter’m Kiel
wünscht Euch Euer

Ossi