Nautic Club Austria - Reisebericht vom Aquarius
post | 30.6.2009 |
von | Aquarius |
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Unsere Kollegen sind angekommen!
We made it ---------------------------------------------------------------------------------------------------- 300609 Nach 32 Segeltagen, 29 Segelnächten und einer Gesamtreisezeit von 42 Reisetagen ist die AQ nun sicher und wohlbehalten in Italien in der Marina Cala De Medici fest. Die zurückgelegte Distanz war 4491 nm laut GPS tracking und 4715 nm laut Sumlog. Wir verzehren die letzte Sachertorte von Sandra und freuen uns auf eine ruhige Nacht. Vielen Dank für Euer Aller seelische und gedankliche Unterstützung.Aquarius skipper - Out 30.6.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Mittagsmail 37 300609 Motorboot, Motorboot, rudern tu i nur zur Noat..... am Nachmittag zeigte sich gestern ein leichtes Ausgleichswinderl - doch leider nur kurz. In der Nacht war es ruhig, so dann und wann tauchten Schiffe auch ohne AIS auf. Korsika zeigte sich in der Morgendämmerung schüchtern und deckte sich mit einer tiefen Wolkenfront zu. Ein äußerst intesiver Piniengeruch ließ die Freiwache aufwachen und neugierig durch die Luke schauen. Am Vordeck stand der alte Mann und entdeckte einen Wal, der dem Schiff sehr nahe kam. Auch der Wal ist alt, meinte der Mann. Die beiden freundeten sich an und zum Abschied wurde ein Foto gemacht. Um 1040, 43°01,9'N, 09°23' E, passierten wir das Cap Corse, fast die gesamte Crew war an Deck und dachte mit Wehmut daran, dass dies unser letztes Cap der Reise ist. Um uns herum ist öliges (für die Nichtsegler - spiegelglattes) Wasser. Es ist kaum vorstellbar, dass noch vor mehr als einer Woche, der Wind mit 35 - 40 Knoten blies und die Wellen mit einer beachtlichen Größe die Aquarius herumhüpfen ließen. Recht voraus taucht im Dunst soeben die Insel Capraia - mit der Mittagsposition,43°05'N, 09°37'E, auf. Wir haben noch ca 42 Meilen bis zum Zielhafen. ETA Cala de Medici: 1800 Local timeLiebe Grüße an alle, die etwas wehmütige (vielleicht auch nur der Schreiber) Auqarius-Crew29.6.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Mittagsmail 36 290609 Wichtige Meldungen vorerst: Eure Aquariuscrew! Mittagsposition: 41°12`,195N 6°25`,605E28.6.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Mittagsmail 35 280609 Da die Teile für die Rollreffanlage erst Montags ankommen sollten (!?! - im Manjana Land ???!!!), und der Wetterbericht nur schwache Winde prognostiziert, haben wir uns entschlossen, die schöne Insel und das unfreundliche Palma zu verlassen um die letzte Etappe über knapp 400 nm per Maschine und weniger Segel zu absolvieren und fuhren daher gestern Abend noch in eine kleine Bucht vor Palma.Um 0700 lichteten wir unseren Anker, die 3. Etappe beginnt. Die Küste von Mallorca zieht an uns vorbei. Wie vorausgesagt schwacher bis gar kein Wind - Motor an. Wir fahren derzeit 7,5 Knoten und werden so um 1800 Menorca passieren. Die Stimmung an Bord ist gut. Fabio vertieft sich in die Geheimnisse der Aquarius, Ulli versinkt in Illuminati, Ernst (vulgo Johann, vulgo Darcula - schläft in der Nacht nicht, dafür am Tag) schmökert im Handbuch "Wasser im Schiff" (von Silke Eggert) und Evelyn genießt noch ein bisschen Landschaft (und Sonne), bevor sich wieder weites Wasser um uns breitmacht. Heute wird das letzte vorbereitete Essen von Sandra von uns genossen werden. Sandra hiermit sei dir großer Dank ausgesprochen, deine Vorarbeit erleichterte das Bordleben sehr. Vielleicht lässt sich Evelyn motivieren, eine echt österreichische Nachspeise dazuzuzaubern.Mittagsposition: 39°15`N 003°02, südöstlichster Punkt von MallorcaWir schicken euch sonnige 25 Grad, die Aquariauscrew 27.6.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Mail 34 270609 An klan Nachschlag zum gestrign Möl Am Abend haben uns dann Mike & Pirkko mit einem tollen Barbecue verwöhnt, danach versuchten wir durch 1000de v. Jugendlichen wieder zurück zur Marina zu kommen. Nachdem wir doch noch einen Parkplatz fanden und gegen 0130 ins Bett fielen, hatten die Jugendlichen v. Palma ihre Fete und nächtens eine Glasflasche aufs Deck geworfen - 1000 Scherben und danach fitzeliges Saugen waren nötig - Dir Evelyn vielen Dank!!!Mittlerweile ist auch Fabio, der zukünftige Skipper, an Bord gekommen. Ein netter (mittel)junger Italiener.......Die letzten Vorbereitungen werden getroffen. Wir möchten die Marina bald verlassen, denn noch eine Nacht mit den vielen Halli - Galli- Jugendlichen... nein Danke!! Wir hoffen noch eine ruhige, sternenklare Nacht vor Anker in der Bucht von Palma zu haben, um dann morgen zeitig früh die nächste Etappe anzugehen.Sonnige und herzlich Grüße an euch, von der Aquarius -Crew PS: die nächsten Mail werden wieder "Mittagsmails" sein. 26.6.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Mail 33 260609 Die Zeit ist verstrichen, es ist scho vier Uhr 25.6.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Mail 32 25062009 Guten Morgen, schon richtig gelesen, so langsam kommt die gesamte Crew in die Gänge. Ulli ist verschwunden, wir vermuten in Sachen Vorstag unterwegs, die Jugend sitzt am Steg (Internet funktioniert nur dort) und versucht einen Flug nach Graz zu finden) Ernst und Evelyn checken die Vorräte am Schiff und wollen eigentlich schon längst im Mietauto sitzen und die Insel anschauen. Nur drängen geht nicht, also philosophieren sie über den Sinn der Langeweile und Langsamkeit. Die Aquariaus liegt inmitten von Riesenyachten und wirkt mit ihren 72 Fuß, wie das kleine Entlein und den großen Schwänen. Heute beginnt die Superyachtregatta, wenn wundert es dann, dass man umgeben ist von Luxus. Neben uns liegt eine wunderschöne Yacht, gebaut 1923, mit viel Liebe zum Detailversehen. Sehenswert!! So mittlerweile ist Ulli auch gekommen, er wird über technische Fakten berichten....Der Rollreffmotor wurde von mir und dem Chef der rigging Firma persönlich zerlegt - er wollte eigentlich schon aufgeben - es hat sich gelohnt denn außer ein paar Dichtringen und einem Lager ist alles top in Ordnung - die Teile sind unterwegs - morgen wird zusammengebaut. Diese Aktion wäre sonst nirgendwo möglich gewesen.So far so good! Mittagsposition, Palma de Mallorca, Marina LG von der AQ Crew 24.6.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Mail 31 24062009 Ibiza erreichten wir bei Sonnenuntergang. Die Durchfahrt Ibiza und Fuerteventura war spannend, denn Leuchtfeuer waren viele zu sehen, nur seltsamerweise waren sie nicht in der Karte eingezeichnet. Die Nachfahrt nach Palma war fast ein wenig langweilig, keine Riesentanker, keine Fischer. 0600, ein wunderbarer Sonnenaufgang erwartete uns in Palma de Mallorca. Mike, ein Bekannter von Ulli, seit einiger Zeit in Palma im Yachtbusiness, verhalf uns zu einem Liegeplatz. Ulli manövrierte die Aquarius gekonnt in eine eigentlich viel zu kleine Parklücke. Und Mallorca ist echt ein Dorf, denn kaum fest tummelten sich auch schon bekannte Gesichter an der Mole. Nach einem ausgiebigen Frühstück machten sich oder sind noch immer die starken Männer am Abbauen des Vorstags. Es sollte hier in Palma repariert werden. Lisa und Evelyn kümmern sich immer um das Wohl der Mannschaft, heute gibt es frischen knackigen kunterbunten Salat und die Reste von den 25 Apfeltaschen, die gestern gebacken wurden. Es ist heiß bis schwül und wir liegen zur Zeit mit dem Schiff in der Auslage, also mit dem Sonnenliegen werden die Damen wohl noch ein wenig warten müssen. Und so hoffen wir, dass hier die Aquarius bald ein neues Vorstag bekommt und sie fit wird für die nächsten Meilen nach Italien.Mittagsposition N 39° 34' E 002° 8,5', LG von der AQ Crew 23.6.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Mail 30 230609 Sightseeing am Motabot.......karge Küste, riesige Schiffe, Container Frachter und Tanker mit 900 ft ( und länger ziehen an uns vorbei. Rekordhalter en Containerschiff mit 363 m Länge und 75m Breite. Auffallend ist das nur wenige dieser Schiffe schneller als 16 kn fahren. Das dürfte wohl mit der Wirtschaftskrise zutun haben. Die Nachtwache kommt erstmals ohne Ölzeug und langer Garnitur aus. Nach dem Frühstück erbrannte ein Finger Schienen Wettstreit zwischen Evelyn und Guido, um Lisas angeknackste Finger ruhigstellen, nur gut das ich genügend Rigging tape und elektrisches Isolierband mitgenommen habe. Guido s Ausführung bleibt vorläufig montiert, Evelyns Design, wesentlich kreativer, könnte am Strand von Ibiza sicherlich gutes Geld einbringen - maybe.Die Maschine läuft einwandfrei was auch gut ist denn der Wind hat sich bis auf Weiteres verzogen. Um 1000 hatten wir den 0 Meridian überschritten, von nun an besegeln wir also den östlichen Teil des Globus. ETA Palma, morgen 0800.Mittagsposition N 38° 04' E 000° 16', Kurs 50°, speed 7,7 kn, Sonnenschein mit 26° LG von der AQ Crew 22.6.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Mail 29 220609 Nach einem ruhigen Marinatag (wie sagt meine Freund Charly immer: jeder Segeltag ist ein verlorener Marinatag - nach 40 Atlantiküberquerungen kann ich ihm das auch nach fühlen) haben wir knapp 50kg Wäsche gewaschen, Diesel Wasser und Ruhe getankt. Um 1330 ging's dann wieder los, Ziel Palma d. Mallorca. Die Route bringt uns nach ca 35nm an Cabo de Gata, dem südöstlichsten Punkt von Spanien vorbei, 85 nm nach NE umsegeln wir dann das Kap vor Cartagena, nach weiteren 126 nm ist Ibiza erreicht und von dort nur noch 72nm bis Palma. ETA Mittwoch mittags, aufmessen und bestellen der Riggteile, Donnerstag und Freitag Reparatur. Die Vorhersage gibt 5-10kn aus Ost, später 5-10 aus Süd bis Südwest, mit segeln wird's also wahrscheinlich nichts.Unsere Mittagsposition war die Tankstelle von der Marina Almerimar. Der Logstand hat nun die 4000 seemeilen marke überschritten. LG von einer ausgeruhten wohlduftenden und fröhlichen AQ Crew 21.6.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Mail 28 210609 Malaga verließen wir um 1530. Später fiel, wie könnte es anders sein, wieder Nebel ein. Also wieder eine Nachtfahrt vorm dem Raymarine- Bildschirm. Von schwerem Ölzeug bis kurzer Hose war in dieser Nacht alles zu sehen. Um Mitternacht besuchten uns noch die netten und muskulösen Männer vom Zoll. Lisa dolmetschte wieder, sie wollten sie sogar mit auf ihr Boot nehmen, aber da hatte die Mama etwas dagegen. Kurz vor Morgengrauen liefen wir in Almerimar ein. Nach intensiver Schiffsputzerei und dem Versuch unsere Wäsche waschen zu lassen (jedoch Sonntag alles zu), liegen wir nun an Deck uns sind einfach nur faul. Herrlich!! Am Abend werden wir uns spanische Spezialitäten gönnen und wahrscheinlich auch den einen oder anderen Rotwein verkosten.Die AQ Crew 20.6.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Mail 27 200609 Während der Fahrt durch die Straße von Gibraltar wachte die gesamte Mannschaft gemeinsam. Es ist doch beeindruckend zwischen Europa und Afrika durchzufahren. Zum ersten Mal konnten wir auch die Länge des Schiffes genießen und am Bug einen Sundowner uns schmecken lassen. Endlich in Malaga!! Nach einem herrlichen Sonnenaufgang, einem wunderbaren Frühstück (Palatschinken und frischen Früchten, selbstgebackenen Weckerln, herrlich duftenden Kaffee) von Lisa und Guido und Evelyn zubereitet, begann der Tag. Ulli im wohlverdienten Tiefschlaf und Ernst - von der präsenilen Bettflucht befreit, verschliefen den Sonnenaufgang. Beim Frühstück erzählte Ernst von seinen spanischen Träumen. Ulli brauchte hingegen sehr spontan einfallenden Nebel, um munter zu werden. Und dann endlich Malaga!!! Nach einer spannenden nebeligen Einfahrt war kein wirklicher guter Liegeplatz zu finden. Festmachen um 1015. Zur Zeit liegen wir an der Rot-Kreuz-Mole und hoffen, dass unsere Dolmetscherin Lisa mit ihrem Charme doch eine Möglichkeit findet, zumindest für ein paar Stunden liegen zu dürfen. Ullis Hoffnung, das kaputte Vorstag hier reparieren zu können, löste sich sehr bald in Luft auf. Die nächste Möglichkeit bietet sich in Palma de Mallorca an. Wie sagt Ulli immer: "Anyway". So hoffen wir auf Lisa und die verständnisvollen Spanier, um wenigstens ein paar Schritte in Malaga gehen zu können.4°24`,971 W; 36°42`,783 N Die AQ Crew P.S: Lisas Charme hatte mit Ullis Präsenz nicht geholfen - wir fahren weiter nach Almerimar bei Almeria, 75nm nach Osten.......aber nach der Siesta!!19.6.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Mail 26 190609 und wiedereinmal eine verspätete mail - nicht weil das Frühstück so lange gedauert hatte sondern weil wir mühsam 140 Liter Wasser aus dem Backbord Tank gepumpt haben. Wir motoren seit gestern 0400 und ab 0100 heute morgen in der Nebelsuppe, das AIS System zeigt durchschnittlich 40 Grossschiffe rund um uns. Alice, ein Tanker der nach Piräus fährt haben wir nicht zu gesicht bekommen aber gerochen. er ist laut AIS 0,4 nm vor uns passiert. Das Stagsegel ist auch wieder oben obwohl auch dieses Rollreffsystem arbeit benötigt, vorläufig funtkioniert's. Der gesamten Mannschaft geht's gut, der Blindflug im Nebel ist wie Computerspielen. AIS Positionen von anderen Schiffen werden am Radar geprüft. Hin und wieder tutet eine Nebelhorn. Der Plan ist nun eine Ehrenrunde durch die Bucht von Gib zu drehen, leider in der Nacht und dann gleich weiter nach Malaga, das sind noch 60nm - wir sollten morgen Mittag dort sein. Laut Info von Mike auf Palma hat's dort einen vernünftigen Rigger. Nachmittag werde ich mit dem Backbord Diesel einen Versuch starten, ins System unter Beobachtung der Wasserabscheider und Filter einleiten ....... haltet die Daumen, andererseits können wir die verbleibenden 500 Liter dann später einfach auspumpen.Ernst und ich heben gerade ein Loraine und ein Heineken auf die getane Arbeit....... N 36 07,7 W 07 21,6 Bis morgen 18.6.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Mail 25 180609 wie schnell alles wieder rosig ausieht........ Mittagsposition: N 36°16 W 10°37,9 Etmal 126 nm, Kurs 90, Fahrt Ü Grund 7,3, 240 nm bis TarifaSo far so good! Die AQ Crew 17.6.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Mail 24 170609 Kurzbericht Rollen, wackeln, rutschen,hin und hersausen, unser Gleichgewichtsinn hat genug zu tun - also alles gleich wie gestern. Der gestrige Nachmittag war anstrengend mit reffen, bis zum 3. reff gross, kein Besan und reduzierte Fock, wieder ausreffen, und wieder einreffen, die Nacht über segelten wir etwas zurückhaltend um den seekranken es etwas angenehmer zu gestalten und weil wir einfach keinen Bock mehr aufs ausreffen hatten. Heute früh dann komplett ausreffen und kurz bevor Mittag sind wir schon wieder im 3ten reff Gross, 2tes R Besan und der kleinen Genua. 30-35kn Jetzt wieder weniger Wind.........schau ma mal. Wir hoffen halt immer noch auf das Nachlassen des Windes um "hineinmotoren" zu können. Wenn dies nicht bald geschieht kann es noch ein paar Tage dauern bis wir landfest sind, woimmer das sein sollte.Die Aquarius Crew N 36 45 W 13 10 Kurs Südost, Speed 4,5kn16.6.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Mail 22 160609 Kurzbericht Rollen, wackeln, rutschen, hin und hersausen, unser Gleichgewichtsinn hat genug zu tun. Um 0130 wollte die Genua baden gehen - Ulli und Evelyn brauchten sehr viel Kraft und auch Geschrei um sie daran zu hindern. MIT Gewalt wurde sie störrische Genua dann bei 30-35 Knoten an Deck festgezurrt. Basta. Die Nacht über nie weniger als 35kn Böen mit 40 im Viertelstundentakt. Wind war zwischendurch etwas weniger, ist jetzt aber wieder bei 25 Knoten. Noch 305nm bis zum Kap Sao Vincente, gleich dahinter liegt Lagos........wo die ARC Segler wieder stoppen. Schau ma mal. Das brave Schiff segelt, der Autopilot ist zum Verlieben, innen wirds halt schon nass - das Klavier ist noch trocken und an seinem Platz. Zustand der Crew, von Ermüdung einmal abgesehen, die Damen führen mit 8 von 10 Punkten, ich selbst bin nach dem Kotzen immer wieder bei 7, Ernst bemüht sich von 5 auf 6 hochzuarbeiten, Guido....der arme hat inzwischen 16 GB Musik abgehört.Die Aquarius Crew N 37 26 W 15 45 15.6.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Mail 22 150609 Kurzbericht: Genua Rollreffanlage versagte vorerst elektrisch - dann hat die Genua das Profil in ca 1,5 m Höhe über dem Motor abgeschert - die Bazuka (28V Winkelbohrmaschine mit Winschkurbeleinsatz zum manuellen Einrollen der Vorsegel - just in case!!) einmal das Segel eingerollt, doch als sich die riesige Genua von selbst bei 25-30 kn wind wieder voll aufrollte dann nicht mehr geschafft diese wegzurollen. Uns blieb nichts übrig als die Genua zu bergen. Unter Motor - Volllast - 4 kn - gegenan - 35 kn scheinbarer Wind - die beiden Mädels das 100kg schwere Segel herunterzerren, Ernst vorerst an der Schot und dann auch vorne im Wasser - sobald das halbe Segel unten war auch ich vorne im Wasser denn der autopilot schaffte kurshalten (zumindest eine Weile). Die aktion begann um 0800, wir hatten das Segel um 10 00 vertäut, Lisa und ich arbeiteten aber schon seit 0400 Uhr an der Genua - und deswegen nur der Kurzbericht - Ruhepause ist jetzt angesagt.Fazit: Rollreffanlage total hin, Vorstag beschädigt aber sicher genug um ohne grosses Vorsegel bis Gibraltar zu kommen. Rollen unter 2x gerefftem Besan und 2 x ger. Gross sowie Stagsegel mit 5 kn Richtung Gibr. Wind ist nun wieder in den 20-25 kn die Welle noch unangenehm.More later
14.6.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Mail 21 140609 Nach diesem wundervollen Start gemeinsam mit all den ARC Yachten segelten wir fast bis ans Ostende der Insel. Um etwa 16 00 stiess die AQ aus der Abdeckung der Insel ihren Bugspriet wiedereinmal in die Atlantikwelle. An der Huck gut gerefft, später dann mit vollen Segeln, spätabends dann wieder gerefft, ziehen wir mit 7-8 kn unserem ersten Wegpunkt, dem Cabo Sao Vincente, welcher ca 775 nm ziemlich exakt östlich von P.Delgada liegt, entgegen. Meine abendliche Aufgabe beschränkte sich vorwiegend heissen Tee und Küchenrolle in das Cockpit bzw an die Reling zu reichen. Alle Betroffenen trugen ihre Unpässlichkeit mit Humor. Die Nacht war richtig saukalt mit 16°, ich verwende inzwischen schon 3 Schichten Wäsche unter dem Ölzeugs. Die Damen sind sehr froh ihre "Ostertörn" Ausrüstung mitzuhaben. Ernst und Guido sind ja aus der Bergsteiger und Sportler Clique - also hart im nehmen - nicht tropische Weicheier - originalton Lisa!Unsere Mittagsposition ist N38 00 und W28 51, Etmal 176 nm. Wind aus N mit 17-20kn, Kurs 080, speed 7,7, strahlende Sonne, aber auch Mittags nur 18°. (der AP hält das Schiff 60° am Wind, 5/8 Genua, volles Gross und 1 Reff im Besan)Liebe Grüsse von der Aquarius Ulli, Ernst, Evelyn, Guido u. Lisa 8.6.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Mail 20 130609 Wir entschuldigen uns fuer die Verspätung, doch wollten wir mit der World ARC Flotte gemeinsam um 1200 starten. Diese besteht aus ca. 25 Yachten von 36ft bis 65ft. Beim ablandigem N-Wind mit 15- 20 kn hatten wir unter vollen Segeln und halben Wind das Feld schnell überholt. Die Freud, wie so oft hinter grossen Inseln währte nur 1,5 Stunden, wir motoren jetzt dem E-Ende der Insel entgegen. Die Wettervorhersage ist gut, wenn auch der Langzeit Forecast die Entwicklung eines Tief zwischen Gibraltar und Sao Miguel voraussieht. Für die ersten 2-3 Tage sollten wir guten N-Wind mit 10-20 kn bekommen.Position: Molenfeuer Punt Delgada, Kurs Ost, Sog 8,4Kn, Wind N mit 20 kn ACHTUNG AN ALLE NEUEN!!!! Liebe Grüsse von der Aquarius Ulli, Ernst, Evelyn, Guido u. Lisa 8.6.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Mail 19 080609 So wie es aussieht, neigt sich unsere Überstellung zu den Azoren, dem Ende zu. Viele Gedanken, Eindrücke, Erlebnisse, werden wir von dieser ca 2780 Meilen langen Fahrt mitnehmen. Eine Zeit, die wir vier „Alten“ miteinander sehr genossen haben. Toll und wichtig, war, dass Ulli, alle nur erdenklichen Mängel mit seinen Leuten in St. Lucia, im Vorfeld beheben konnte. Monate zuvor, wurde Für und Wider, dieser Überstellung abgewogen. Ulli hat sich, so denke ich einen kleinen Wunsch seiner Liste damit erfüllen können. Mit Freunden den Atlantik, oder zumindest einen Teil davon zu überqueren.Wir danken ihm dafür, dass er uns die Möglichkeit gegeben hat. Wir danken aber auch allen, die uns in dieser Zeit frei gespielt, und nach bestem Wissen und Gewissen ersetzt haben. Bald laufen wir im Hafen Ponta Delgada ein.Alle gesund, alle um eine große Erfahrung reicher. Sehr schnell wird uns der berufliche Alltag wieder einholen. Ein paar Tage stehen Ulli zur Verfügung, um alles wieder klar zu machen, für die nächste Etape. Evelyn, Lisa, Ernst und Guido, werden Ulli dabei begleiten. Wir wünschen ihnen, Mast und Schotbruch. Unsere Position ist 37°42,6 N, 25°47,5 W Logstand 2763 Meilen Geschwindigkeit ca 8 Knoten Eure Crew der Aquarius Ulli, Klaus V., Klaus K. und Gerhard 7.6.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Wir sind wieder unterwegs, unter Segeln zieht die Aquarius südlich der Insel Pico mit blick auf den wolkenlosen 2365m hohen Vulkan, mit Reiseziel Punta del Gada, Sao Miguel, vorbei. Knapp 150 sm, wenn die Wettervorhersage stimmt NW mit 15-20kn dann SW 25 kn, also nicht mehr als 24 h. Das Schiff ist vollgetankt und voll gebunkert. Die Mannschaft ausgeruht und guter Dinge. Die Steg bemalung wurde heute noch mit den Initialen UM KK KV GK vervollständigt. Unser zusätzliches Crewmitglied Monika dokumentiert nun die Ereignisse zusätzlich mit ihrer Kamera.Das Auslaufen aus Horta wurde durch eine Vielzahl lokaler Boote, einen Hochsseschlepper der Wasserfontänen sprühte, für den Empfang eines World ARC Bootes mit Mastbruch zelebriert. Ich hatte gestern im Cafe Sport, wo sonst auf Horta!, mit Wolfgang, welcher mit seiner Bavaria 46 gerade mit dem World ARC von den Bermudas angekommen war, Kontakt. Er erzählte dass die Überfahrt ordentlich stürmisch war, 4 volle Tage 45 - 50 kn Wind, eine Bestätigung unserer Routenwahl.Die Mittagsposition, nun lokale Azorenzeit also gleich UTC ist N38 21 W28 26. LG die Aquarius Crew 5.6.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- WIR SIND DA !!! nach ca 2.500 nm und ziemlich genau 17 Tagen auf see haben wir heut um 14.30 UTC auf Faial in der Marina Horta angelegt - ein unglaubliches Gefühl als Klaus V. um 0400 "Land in Sicht" ausrief und wir uns alle trotz früher stunde im cockpit versammelten, schauten, staunten, uns freuten und mit rasmus ein schlückchen teilten. dann noch einige schöne und tw ziemlich rasante meilen unter segel, dann war´s soweit: wir legten an der tankstelle in Horta an, klarierten ein, tankten (nicht mehr als 1.100 l diesel) und erhielten dann für unser kleines schiffchen einen platz am ende der mole zugewiesen. derzeit sind wir noch am wassertanken, säubern, klarieren des schiffes, aber den abend werden wir im Cafe Peter Sport (ein MUSS für jeden atlantiküberquerer auf der Nordroute!!!) mit einem bierchen und einem guten essen feiern. morgen haben wir, abgesehen von bunkern und kleinen reparaturen, frei, was wir für kleine besichtigungen nützen wollen, am sonntag gehts dann weiter nach sao miguel, wo wir spätestens am montag abend eintreffen wollen. dienstag ist noch ein "abschiedstag", mittwoch fliegen wir drei (Klaus V., Gerhard u. Klaus K.) zurück während Uli die nächste Crew an Bord willkommen heißt.lg von der Aquarius Crew 4.6.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Die Belohnung kommt am Ende, SW-N Winde mit 10-17 kn, strahlend blau aber auch recht frisch. Ab heute mittag noch 110 nm bis Faial. ETA morgen freitag der 5.6. vor mittags. Einige Crewmitglieder haben sich schon schön (?) gemacht. Diese 2 1/2 wochen sind eigentlich sehr schnell vergangen.Pos. N 38°32' W 031° 08,3, Cog 77, sog 6,9, Wind NW 14-17 kn, Etmal 137 nm lg von der Aquarius Crew 3.6.2009 ----------------------------------------------------------------------------------------------------Zustands und Positionsmeldung der Crew von der Aquarius! Unsere Position um 12.00 Uhr ist N37 59 W33 58, Kurs Ost, Speed 5,2, Etmal 166sm
noch 246 sm nach Faial. Liebe Aquarius Fans, Sandra Meixner 1.6.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Pfingstmontag! wärmer als bei euch zu hause, dafür aber mit wenig wind und noch dazu aus der falschen richtung - nachdem Aquarius nur geringe höhe am wind segelt (Wendewinkel ca 140°) ist aufkreuzen mühsam, sehr zeitintensiv und mitunter ziemlich frustrierend. wir haben seit dem gestrigen mail einen 70 nm Schlag nach N gemacht, nach der Wende heute früh (der erhoffte winddreher blieb leider aus) ging's im spitzen winkel wieder Ri SSE :((( jetzt, kurz vor mittag, ist der wind fast völlig weg und wir bemühen wieder einmal die Eisengenua! Über Grund haben wir noch 560nm bis faial, unter motor ginge es sich mit bauchweh aus wie unser Skipper berechnet hat, wir hoffen aber, dass die wetterkarten stimmen und wir ab morgen wieder gut segelbaren wind haben werden. inzwischen lassen wir "für uns arbeiten" und konzentrieren uns auf die literatur an bord 37°43,5 N 40°37 W, 85 nm über Grund, E mit 7 kn, Seegang 2, kurs 090°, speed dzt 6,0
kn 31.5.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- der 2te sonntag - endlich wieder fleischlaberln mit schwammerlsosse - als vorspeise
einen Bonito (kleiner Tunfisch) den gerhard gefangen hatte keine probleme technischer art nut kleine wartungsarbeiten
der stb dieseltank ist nun leer, das erste reservefass mit 180 li wurde heute
eingefüllt im backbord tank sollten noch 450li sein und dann noch das 2te reservefass an der
backbord reling mit 180 li wenn man dem wetterbericht glauben kann werden wir nicht all den diesel brauchen - es wird zusehends kühler, auch die mitsegler rücken nun nur mehr mit doppelter garnitur aus sonntag nachmittag gibts 007 am 22 Zoll Flachbildschirm! 36°29 N 41°32 W, 160 nm über Grund, E mit 8 kn, Seegang 2,kurs 074°, speed dzt 6,1
kn, noch 617 nm bis zum ziel! 30.5.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Die "alten" Männer und das Meer. 35°08 N 44°22,6 W, 150 nm, NO 5kn, Seegang 1,kurs 035°, speed dzt 7,8 kn,
noch 773 nm bis zum ziel! 29.5.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- der zehnte tag - wenig wind, wunderschönes wetter, zuerst unter motor, später
unter segel geht's weiter richtung N auf der Suche nach dem "wahren wind".
die ruhige see wird für kleine reparaturen genützt, das schon rostige wasser des
ersten Tanks kommt der sauberkeit unserer Aquarius zugute - keine
verschwendung, trinken kann man es so sicher nicht :) N33°17 W46°22, 135 nm d Wasser, SW 14kn, Seegang 2,kurs 023°, speed dzt 5,5 kn,
noch 900 nm bis zum ziel! 28.5.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- 9ter tag auf see - seit gestern mittag lief es wie am starnbergersee - strahlende sonne - gerade genug wind - keine see - gutes essen (trinken) die wetterkarten, ubers ssb gezogen, zeigten, dass wir direkt ins hoch segeln, um dann auf dessen rückseite wieder kurs azoren aufnehmen zu können. gestern abend um 22 uhr, wind aus NE mit 7kn, war dann schluss mit segeln - motor an. kurz danach versagte die tagestank diesel pumpe. Um 0100 gings dann los, seegang baut sich schnell auf und um 0200 30 kn aus NE, also auf die nase - besan wegnehmen, gross 2mal reffen - maschinen drehzahl reduzieren - schliesslich wollen wir ja nach ENE und nicht unter segeln wieder zurueck nach SE oder am anderen Bug nach NW. Die belohnung kam dann so um 0500, vernünftige segelbare verhältnisse (das Piano soll schliesslich ja in einem Stück angeliefert werden) und wieder strahlender fast gleissender sonnenschein - kalt für mich - angenehm für die alpine Crew - also motor aus und so segeln wie man es eigentlich mitten am Nordatlantik erwarten würde. AQ läuft nun unter 1/3 genua, 7/8 stagsegel, 2 mal gerefftem gross und 2mal gerefftem Besan schöne 8 kn. Die 50 Tonnen Eigengewicht schaffen es gut durch die Welle zu boxen. Inzwischen ist auch der Tagestank mittels Notschaltung so umgangen das die Maschine direkt vom Tank den Treibstoff beziehen kann wenn wir sie wieder brauchen. Sandras Gulasch als kulinarisches Highlight und wahrscheinlich bald wieder wenig Wind und dann geht's hinten herum ums Hochdruck um wind zu finden. Na schau ma mal. N31°44 W48°16, 112 nm ü Grund, 143 nm d Wasser, ENE 20kn, Seegang 3-4, kurs nord lg von der aquarius crew 27.5.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- wetter wie beim schifahren, strahlend blau, relativ trockene luft, etwas zu wenig wind aber immerhin noch genug um nicht motoren zu müssen. Gerhard hat sich mit der Genuaschot angelegt und ist nicht als Sieger davongekommen - glücklicherweise nur schürfwunden - er kocht nämlich ausgezeichnet - ab jetzt mit einer hand. heute gab es 3 mal cos 0,866 prosciutto melone pro crew mitglied. technisch ist alles top, der bewegungskomfort wirklich beachtlich. N30°04 W49°10 5,5 kn, kartenkurs 075, N 10kn, etmal 160 nm lg von der aquarius crew 26.5.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- nachrichten vom atlantik Mittagsposition: 28 57N, 51°54,8W, Wind N-NE dzt 10-14kn tre, kurs 070 true, Sog 7 kn unter voller genua, vollem stagsegel, 1 reff im gross und vollem besan, letztes etmal 136 SM lg die aquarius crew 25.5.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- nachrichten vom atlantik unsere heutige Mittagsposition: 27°45,4N, 54°03,7W, Wind N-NE dzt 8 kn, kurs 020, speed 7,0 kn unter Motor, letztes etmal 160 SM lg die aquarius crew 24.5.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- nachrichten vom atlantik direkt nach horta noch 1537 nm, allerdings fahren wir jetzt den klassichen nord bogen d.h. noch ein paar meilen mehr. position N 25°13.3 W 54°45.7 wind ENE 10kn, kurs 360 speed 4,6 etmal 157 sm lg die aquarius crew 23.5.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- nachrichten vom atlantik position N 22°56.3 W 56°09.1 kurs 50 speed 7,5 etmal 132 sm lg die aquarius crew 22.5.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- nachrichten vom atlantik position 21°37.7N 58° 0.4W kurs 120 (seit ca 0900) etmal 146 sm windhose 9 minuten beobachtetlg die aquarius crew 21.5.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Hallo zu hause unsere position 19°34' N 59°32' W logge 372 etmal üg 167 sm kurs 050 stimming an bord sehr gut. lg die aquarius crew 20.5.2009 ---------------------------------------------------------------------------------------------------- Positionsmail 1 schiff läuft gut ca 20 kn scheinbarer wind, 8kn fdw, an bord alles in ordnung stimmung gut, noch keine besonderen vorkommnisse lg von der aquarius crew |